FAQ: Kundenportal & Login

Was kann ich bei der Fehlermeldung "Ihr Kundenantrag wurde abgelehnt: REG.V1.0X / SAB.V1.0X" tun?

Wenn ihr die Registrierung für SEPA-Lastschrift (die etwas zeitversetzt freigeschaltet wird) oder Kreditkarte durchführt, kann es vorkommen, dass ihr die Fehlermeldung "Ihr Kundenantrag wurde abgelehnt: REG-V.1.0X / SAB.V1.0X" erhaltet. Das kann damit zusammenhängen, dass unser Zahlungsdienstleister Logpay aufgrund von interner Richtlinien zur Vermeidung von Zahlungsausfällen dies nicht freischaltet. Gründe können sein, dass die eigenen Kontodaten nicht mit denen übereinstimmen, die im Bankkonto hinterlegt sind oder auf eine IBAN mehrere Handyticket-Konten mit unterschiedlichen Daten hinterlegt wurden. In solchen Fällen wendet euch bitte direkt an Logpay, die dies in der Regel schnell und unkompliziert klären: 06196 8012 702 oder kundencenter@logpay.de

Ich habe mein Passwort zum Kundenportal vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Bitte klickt auf der Anmeldemaske auf "Passwort vergessen" und fügt eure E-Mail-Adresse ein. Anschließend erhaltet ihr eine E-Mail mit einem Link zum Ändern eures Passwortes. Sobald ihr euer Passwort geändert habt, erhaltet ihr wieder Zugang zu eurem Kundenkonto.

Ich habe mehrfach meine Daten falsch eingegeben und mein Zugang zum Kundenportal wurde gesperrt. Was kann ich jetzt tun?

Die Sperrung von Zugängen bei mehrfach fehlgeschlagenen Login-Versuchen ist eine sicherheitsbedingte Vorsichtsmaßnahme. Bitte kontaktiert unseren Kundensupport unter 0651 717273 oder shop@vrt-info.de.

Wie kann ich mein Passwort für mein Kundenkonto ändern?

Unter "Mein Profil Zugangsdaten" könnt ihr unter "Login Daten ändern" eine Änderung eures Passworts vornehmen.

Wie kann ich meine Daten ändern?

Unter "Mein Profil & Zugangsdaten > Persönliche Daten ändern" können eure hinterlegten Daten geändert werden.

Wie kann ich meinen Kundenaccount löschen?

Ihr könnt euren Kundenaccount unter "Mein Profil & Zugangsdaten > Login Daten ändern > Konto löschen" löschen.

Wie lang muss mein Passwort sein und welche Zeichen sind erlaubt?

Euer Passwort sollte länger als acht Zeichen sein und aus einer Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.

Ich habe eine BahnCard. Kann ich diese im Kundenportal hinterlegen?

Nein, eine BahnCard kann nicht hinterlegt werden.

Mein Nachname hat sich geändert. Hat das Auswirkungen?

Die Änderung eures Nachnamens hat Auswirkung, da bei der Fahrscheinkontrolle der Name auf eurem Ticket mit eurem Ausweisdokument abgeglichen wird. Ihr könnt diesen jederzeit in eurem Profil unter "Mein Profil & Zugangsdaten > Persönliche Daten ändern" verändern.

Ich bin umgezogen, muss ich das melden?

Hierfür könnt ihr unter "Mein Profil & Zugangsdaten > Persönliche Daten ändern" eure Angaben ändern.

Kann ich meine persönliche Frage ändern?

Ihr könnt eure persönliche Frage nicht ändern.

Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen zu meinen Kundendaten? Welche Kontaktadresse steht in der App?

Fragen zu euren Kundendaten können ausschließlich schriftlich beantwortet werden. Bitte sendet hierzu eine E-Mail an shop@vrt-info.de.

FAQ: Buchung

Wie kann ich mein Ticket bezahlen?

Bei der Buchung eures Tickets stehen euch die Zahlarten Kreditkarte sowie PayPal zur Verfügung, in absehbarer Zeit wird auch die SEPA-Lastschrift Zahlart zur Verfügung stehen.

Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

Akzeptiert werden die Kreditkarten: VISA-, MASTERCARD und AMEX.

Kann ich mein Ticket mit einem ausländischen Zahlmittel bezahlen?

Ja, bei der Zahlungsart SEPA-Lastschrift (die etwas zeitversetzt freigeschaltet wird) bestehen keine Einschränkungen hinsichtlich IBAN und Anschrift.

Ausländische Kreditkarten werden ebenfalls akzeptiert, ausgenommen davon sind Kreditkarten aus den Ländern: Türkei, Syrien, Iran, Marokko, Südkorea, Pakistan, Afghanistan, Barbados, Burkina Faso, Kambodscha, Cayman Inseln, Haiti, Jamaika, Jordan, Mali, Myanmar, Nicaragua, Panama, Senegal, Trinidad und Tobago, Uganda, Vanuatu, Jemen, Simbabwe, Süd Sudan.

Wie erfolgt die Ticketausgabe? Kann ich ein Ticket ausdrucken?

Die gebuchten Tickets werden ausschließlich in Form eines QR-Codes als digitales Ticket ausgegeben. Die Tickets sind über die VRT-mobil-App aufrufbar. Ein Ausdruck (z. B. PDF) wird nicht angeboten. Des Weiteren ist es nicht gestattet, einen Screenshot von einem Ticket zu erstellen. Ein Screenshot ist kein gültiges Ticket.

Muss ich mich bei einer Kontrolle ausweisen?

Bei einer Kontrolle solltet ihr einen amtlichen Lichtbildausweis und ggf. VRT-Sparkarte / BahnCard bereithalten.

Wie erfolgt die Kontrolle?

Die Kontrolle erfolgt während oder vor eurer Fahrt. Haltet daher euren gültigen Fahrschein und ggf. einen gültigen Lichtbildausweis und ggf. eure BahnCard bereit, um sie vorzeigen zu können.

Ich sehe keinen Barcode für ein Ticket. Was kann ich tun?

Solltet ihr nach dem Fahrscheinkauf keinen Barcode angezeigt bekommen, setzt euch bitte mit unserem Kundensupport unter 0651 717273 oder shop@vrt-info.de in Verbindung.

Kann ich für jemand anderen / ein Kind ein Ticket kaufen?

Im Rahmen des Ticketkaufs könnt ihr neben der Wahl der Preisstufe, der Haltestelle und der Gültigkeit den Ticketinhaber angeben. Wenn ihr für eine andere Person ein Ticket kauft, steht deren Name auf dem Ticket. Bitte beachtet dabei, dass sich die andere Person / das Kind auf Verlangen beim Fahrer ausweisen muss, um sicherzustellen, dass das Ticket tatsächlich für das Kind gekauft wurde.

Deutschlandtickets können derzeit nicht für andere Personen gekauft werden. Beim Deutschlandticket ist der Abschluss dieses Abos derzeit nur für volljährige Kunden ab 18 Jahres möglich.

Wie erhalte ich mein Ticket nach der Buchung?

Ihr erhaltet euer Ticket sofort nach dem Kauf in der VRT-mobil-App unter Tickets im Reiter "Meine Tickets" in der Ansicht „Ticketdetails“. Sollte das Ticket in der Zukunft gültig sein, seht ihr es unter zukünftig gültige Tickets.

Gelten die VRT-HandyTickets überall im VRT oder nur in der Stadt Trier?

Wie die anderen Tickets im VRT gelten auch die VRT-HandyTickets verbundweit in der jeweils gelösten Preisstufe (und in Preisstufe 10 im gesamten Verbund). Davon ausgenommen ist jedoch das 4-FahrtenTicket, das nur in der Stadt Trier gültig ist.

Wie lange ist das Einzelticket gültig?

Tickets in Preisstufe 1 bis 3 sind eine Stunde gültig. Tickets in Preisstufe 4 bis 10 sind bis zu drei Stunden gültig.

Benötige ich Handyempfang, um mein Ticket aufzurufen?

App und Ticket lassen sich auch öffnen, wenn ihr offline seid. Aber das ist nur dann möglich, wenn das Ticket vorher bereits gekauft wurde. Ein Kauf ohne Verbindung zum Internet ist nicht möglich

Was mache ich, wenn ich aus Versehen ein Ticket doppelt gekauft habe?

Um eure Bestellung prüfen zu können, wendet euch bitte an unseren Kundensupport unter 0651 717273 oder shop@vrt-info.de.

Was passiert, wenn ich bei einer Fahrausweiskontrolle ohne gültiges Ticket angetroffen werde?

Solltet ihr bei einer Fahrausweiskontrolle kein gültiges Ticket vorzeigen können, so wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. Es beträgt 60 €.

Können Tickets nachträglich vorgelegt werden?

Wenn ihr euren Fahrschein zuhause vergessen habt oder es bei der Kontrolle nicht findet, kann es in der Regel noch nachträglich im Kundenbüro des Verkehrsunternehmens, welches eure Linie betreibt, vorgezeigt werden. Dies gilt aber nur, wenn ihr ein persönliches, nicht übertragbares Ticket besitzt.

Entstehen durch eine nachträgliche Vorlage Kosten?

In diesem Fall wird nur ein geringes Bearbeitungsentgelt, bei vielen Verkehrsunternehmen 7 €, fällig und nicht das volle erhöhte Beförderungsentgelt von 60 €. Das Verkehrsunternehmen ist nach den Allgemeinen Beförderungsbedingungen berechtigt, eine solche Bearbeitungsgebühr für die nachträgliche Vorlage zu verlangen.

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?

Ihr könnt auch euer Fahrrad mitnehmen, sofern die Platzkapazitäten dafür ausreichen. Das entscheidet das Fahrpersonal. Dafür wird unter der Woche vor 9 Uhr ein separates Ticket "EinzelTicket Fahrrad" angeboten. Nach 9 Uhr benötigt ihr kein extra Ticket mehr für euer Fahrrad.

Kann ich im Ticketshop auch Fernverkehrstickets buchen?

Mit dem Ticketshop könnt ihr Tickets im Nahverkehr kaufen, Fernverkehrstickets können mit dem Ticketshop nicht gekauft werden.

Ich habe ein EBE erhalten, weil mein Handy gesponnen hat. Wo kann ich einen Nachweis für die Gültigkeit des Tickets erhalten?

Beim Kauf eines Tickets erhaltet ihr einen Zahlungsbeleg an eure hinterlegte E-Mail-Adresse. Bei Rückfragen hilft euch das Supportteam unter shop@vrt-info.de gerne weiter.

Kann ich jemanden auf meinem Profil mitnehmen?

Ja, ihr könnt beim Ticketkauf das gewünschte Ticket oder den Abschnitt eines 4-Fahrten-Tickets auch für eine andere Person bestellen bzw. kaufen. Hier sind dann Vorname, Nachname und das Geburtsdatum der Person vor dem Kauf einzutragen.

Wo sehe ich noch offene Fahrten von 4-Fahrten-Tickets?

Unter Ticketshop --> Meine Tickets --> Guthaben ist sichtbar, wie viele Fahrten des jeweiligen Tickets noch verfügbar sind. Sie sind an einem blaufarbigen Strich erkennbar.

Wie kann ich noch offene Fahrten von 4-Fahrten-Ticket entwerten?

Unter Ticketshop --> Meine Tickets --> Guthaben ist sichtbar, wie viele Fahrten des jeweiligen Tickets noch verfügbar sind. Sie sind an einem blaufarbigen Strich erkennbar. Beim Klick auf das jeweilige 4-Fahrten-Ticket könnt ihr auf "Guthaben entwerten" klicken und gelangst damit in die Auswahlmaske zur Fahrt. Wählt eure Starthaltestelle, die Gültigkeit und den Ticketinhaber.

Alternativ könnt ihr auch über die Verbindungsauskunft eine Fahrt aussuchen und im Anschluss 4-Fahrten-Ticket auswählen. Wenn euer Guthaben ausreicht, wird dies entsprechend angezeigt. Gleiches funktioniert auch über den Menüpunkt „Ticketshop -> Sortiment -> 4-Fahrten-Ticket“.

Wie erfolgt die erste Entwertung meines 4-Fahrten-Tickets?

Direkt nach eurem Kauf wird die erste Fahrt entwertet. Möchtet ihr erst am nächsten Tag eure erste Fahrt antreten, empfehlen wir euch, das Ticket erst kurz vor Fahrtantritt zu kaufen.

Ab wann gilt das 4-FahrtenTicket?

Habt ihr euch ein 4-FahrtenTicket gekauft, gilt das erste Ticket automatisch zum jeweils angegeben Gültigkeitsbeginn. Kauft ihr ein 4-FahrtenTicket über die Verbindungsauskunft, gilt das Ticket ab dem Zeitpunkt der von euch herausgesuchten Fahrt, d.h. ihr solltet auch beim Kauf über die Fahrplanauskunft das gewünschte Datum inklusive Uhrzeit angeben, bzw. das Ticket genau für die gewünschte erste Verbindung auswählen. Kauft ihr euch über die Fahrplanauskunft eine Fahrt für bspw. den 1. Juli um 12.15 Uhr, so gilt die erste Fahrt des 4-FahrtenTicket genau an diesem Tag ab 12.15 Uhr für eine Stunde.

Kauft ihr euer Ticket über den Direktkauf, könnt ihr auf den Punkt Gültigkeitsbeginn klicken und den gewünschten Zeitpunkt manuell einstellen.

Lässt sich das 4-FahrtenTicket auch im Voraus kaufen?

Ja, ihr könnt das 4-FahrtenTicket im Voraus kaufen, müsst jedoch das Datum und die Uhrzeit eurer ersten Fahrt beim Kauf angeben. Alle weiteren Teilabschnitte könnt ihr dann unmittelbar vor der Fahrt – wie oben beschrieben – entwerten.

Wie kann ich ein Ticket aus dem Warenkorb löschen?

Wie kann ich ein Ticket aus dem Warenkorb löschen?

Wenn ihr euch im Warenkorb befindet und euer Ticket löschen möchtet, wischt auf dem Screen nach links. Damit wird euer Ticket aus dem Warenkorb gelöscht.

FAQ: Abrechnung

An wen kann ich mich im Falle einer Frage zum Zahlungsprozess wenden?

Bei Fragen zum Zahlungsprozess könnt ihr euch an unseren Zahlungsdienstleister Logpay wenden.

Per Telefon: 06196 / 8012-702 oder per Email: mobility@logpay.de.

Wann wird der Betrag von meinem Konto abgebucht?

Nach einem Fahrscheinkauf wird der Kaufpreis in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen fällig und von dem von euch angegebenen Zahlungsmittel eingezogen.

Kann ich die Zahlart verändern?

Unter "Mein Konto & Zugangsdaten" im Reiter "Bezahlmethode konfigurieren" könnt ihr die Zahlart ändern. Ihr habt die Wahl zwischen Kreditkarte und PayPal sowie SEPA-Lastschrift (die etwas zeitversetzt freigeschaltet wird).

Wie erhalte ich eine Rechnung für meinen Ticketkauf?

Solltet ihr für euren Fahrscheinkauf eine Rechnung benötigen, so könnt ihr in "Meine Tickets" im jeweiligen Ticket auf "Rechnung anzeigen" klicken.

Ist der Online-Kauf sicher?

Ja, der Online-Kauf ist sicher. Zwischen unserem System und dem des Zahlungsdienstleisters werden ausschließlich PaymentIDs ausgetauscht, was den Transfer von Name, Bankverbindung, etc. ausschließt.

Kann ich mit Paypal bezahlen?

Ja, neben den Zahlungsarten SEPA-Lastschrift (die etwas zeitversetzt freigeschaltet wird) und Kreditkarte steht euch auch PayPal zur Verfügung.

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